Bildqualitätskatalog

BK FREI 2016 bei der FLL bestellen
Der FLL-Bildqualitätskatalog Freianlagen (BK-FREI 2016) bietet mit seinen Bildern, Beschreibungen und Leistungsanforderungen erstmals die Möglichkeit, Leistungen anhand eines Bildqualitätskatalogs zu definieren und danach einen Vertrag zu schließen. 

Die Bildqualitätsmaßstäbe dienen zur Verdeutlichung der Leistungsbeschreibung und zur Kontrolle der Ausführung. 

Damit liegt eine Alternative für das Management von Freianlagen vor.
 
Prozess der Bildqualitätssystematik

Instandhaltungsziele definieren
Die meisten Organisationen haben für den öffentlichen Raum eigene Grünstruktur- und Pflegepläne erstellt, die die Instandhaltungs- bzw. Pflegeziele der Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung wiederspiegeln und die darlegen, welche Ressourcen/Budgets zur Realisierung bereitgestellt werden. 

Mit Bildern ist es einfacher, Instandhaltungs- bzw. Pflegeziele wiederzugeben als mit Worten oder Zahlen. Die Erfahrung zeigt, dass der Wert der Pläne und Dokumente sich erhöht, wenn es Bilder und Kriterien gibt, die die Ergebnisse des Budgets beschreiben.  
 
Für die Kommunikation mit den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung oder mit den Nutzern (Anwohnern) der Freianlagen kann der Freiraummanager die Bilder als Vorschlag in Pflegehandbüchern, Inspektionsformularen und anderen Dokumenten aufnehmen

Leistungsbeschreibung mit Pflegehandbuch vereinbaren
Nachdem die Pflegeziele festgelegt wurden, müssen diese in konkrete Aufträge für die Ausführung übersetzt werden. Es kann sein, dass es sich um einen Auftrag für die ganze Pflege/Wartung und Instandsetzung eines Wohngebietes für die Periode von vier Jahren handelt, oder lediglich um ein Auftrag zum Entfernen von unerwünschtem Aufwuchs in einer Saison. In beiden Fällen können Bilder bei dieser outputgesteuerten Vertragsform unterstützen.
 

Leistungsbeschreibung mit Pflegehandbuch vereinbaren
Die Arbeit, die der Auftragnehmer geliefert hat, muss anhand der Anforderungen bewertet werden. Darüber hinaus hat der Auftragnehmer vertragsgemäß Recht auf Zahlung für seine Leistung.  Inspektoren oder Bauleiter messen die Qualität in erster Linie durch eine Schätzung der Bildqualität. Dies führt manchmal zu Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten. Daher sind für einige, häufig verwendete Maßstäbe sogenannte Messanweisungen erarbeitet worden, die beschreiben wie die gelieferte Qualität präzise gemessen werden kann.
Die Messung kann im Prinzip mit Formularen administriert werden. In der letzten Zeit hat sich jedoch – dank der schnellen Entwicklung von Apps auf Tablets und Smartphones - die digitale Erfassung bewährt. Diese Apps tragen zu einer Reduzierung der Komplexität bei und helfen, die Kommunikation auf einem hohen Niveau zu realisieren. Neben der Bewertung der Qualität kann man Fotos und Meldungen mit Lagekoordinaten erfassen und an die gewünschte Partei im Prozess mailen.

Monitoring zur Steuerung aufbauen
Überwachung der Bildqualität ist wichtig, um beurteilen zu können, ob die Ziele erreicht wurden oder angepasst werden müssen. Darüber hinaus sind Monitoringdaten sehr nützlich, um den Arbeitsprozess zu optimieren und über die Pflege des öffentlichen Freiraumes zu kommunizieren.

Durch eine große Anzahl von Messergebnissen wird es zudem möglich, die Maßstäbe objektiver zu analysieren. Dabei wird ersichtlich, in welchen Pflegebereichen und zu welchen Jahreszeiten Probleme auftreten. Mit diesen Informationen kann der Verantwortliche seine Pflegemethoden anpassen und so im nächsten Jahr bessere Ergebnisse erzielen.
Letztendlich kann Monitoring dazu führen, dass:

  • Die Verwalter einen besseren und vor allem nachhaltigeren Einblick in das Funktionieren des öffentlichen Raumes bekommen;
  • Politik oder Führungskräfte die Instandhaltungs-/Pflegeziele stärker auf die Bedürfnisse der Bürger abstimmen;
  • Auftraggeber die Instandhaltungs-/Pflegeziele in bessere Konzepte und Verträge übersetzen;
  • Meister und Projektleiter ihre Arbeit an Problemstellen besser koordinieren können;
  • Aufsichtsbehörden ihre Vertragspartner besser auf die gelieferte Dienstleistung ansprechen können und ggf. rechtzeitig steuern können;
  • Verwalter besser bei der Planung oder Umgestaltung von Freianlagen und Grünanlagen einbezogen werden.


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