Hans Gageler, Inhaber der Firma GRIS CONSULT Gageler, ist gelernter Baumschuler. Nach erfolgreichem Abschluß der Lehre sammelte er mehrere Jahre Praxiserfahrung im Garten und Landschaftsbau im In- und Ausland. Nach dem Studium der Landespflege (Landschaftsarchitektur) an der FH Osnabrück ist er seit 1996 tätig in der grünen Branche. Er ist seit über 20 Jahren bei der Firma TSD IT bv tätig im Bereich Produktmanagement  und Consulting.
Er hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte im Bereich GIS und GRIS realisiert und insbesondere Baum- und Spielplatzkataster Implementierungen begleitet.

In vielen Galabauunternehmen und Landschaftsarchitekturbüro's hat er EDV-Projekte im Bereich CAD Entwurf, Kalkulation, LV Erstellung und Projektmanagement unterstützt. Die dabei erworbene Praxiserfahrung fließt bei der Weiterentwicklung der Software Produkte der Firmen TSD aus Zwolle, DATAflor AG, Göttingen und d.b.g. Falkensee (Berlin) ein.

Ein Aufbaustudium Geoinformatik am Van Hall/Larenstein Hogeschool in Velp, Arnheim brachten neuen Inspirationen und Kenntnisse im Bereich GIS.

Zunehmend liegt der Focus der Arbeit auf dem Thema GRIS (GRünflächenInformationSysteme). Hier vereinen sich die bisherigen Tätigkeiten und erworbenen Erfahrungen aus dem Bereichen CAD-Entwurf, GIS und Projektmanagement (Design - Construct - Maintenance) und wird es möglich - durch Einsatz innovativer Systeme und Techniken eine Wertschöpfungskette in diesen Bereichen zu erarbeiten.

Seit Anfang 2014 ist Hans Gageler Mitglied als Experte im FLL Regelwerksausschuß "Freiflächenmanagement". Dort wird neben der Überarbeitung des OK-FREI und anderen Themen auch an einem Bildqualitätskatalog für Deutschland gearbeitet.

Die erste Ausgabe ist nun bei der FLL erhältlich

FLL Webshop: http://www.fll.de/shop/startseite/bildqualitaetskatalog-freianlagen-bk-frei-2016.html